Kooperationen mit Schulen

Schulen in der gesamten Naturparkregion arbeiten eng mit dem Naturpark Uckermärkische Seen zusammen. Dies betrifft insbesondere Grundschulen, aber auch weiterführende Schulen. Der Naturpark Uckermärkische Seen bietet für Schulen einen attraktiven außerschulische Lernort. Er verbindet vielfältige Lern- und Erfahrungsorte und die Möglichkeit, die heimische Natur vor der Klassentür zu entdecken. Spannende Exkursionen in verschiedene Lebensräume wecken dabei das Interesse für die Vorgänge in der Natur.

In Kooperation mit weiteren Partnern wie Natur- und Landschaftsführern, Landwirten, Förstern oder Handwerkern werden Themen zu Natur und Landschaft, Land- und Forstwirtschaft, aber auch ulturelle Themen wie Kunst und Handwerk in der Region, Geschichtliches, Sagen und Bräuche aufgegriffen. Mit insgesamt acht Schulen bestehen regelmäßige Kooperationen zwischen Schulen und Akteuren des Naturparks.

Außerdem lädt die Naturpark-Verwaltung einmal pro Jahr zu einer Fortbildung für Lehrkräfte und Bildungsaktive ein, welche Theorie und Praxis auf lebendige Art miteinander verbindet.

 

Naturpark-Schulen

Zwei Schulen, die Mildenberger Grundschule am Ziegeleipark und die Aktive Naturschule, haben sich mit besonderem Engagement ausgezeichnet und wurden dafür mit dem Titel der Naturparkschule durch den Verband Deutscher Naturpark honoriert.

Die Idee, die Zusammenarbeit zwischen einem Naturpark und einer Schule noch intensiver und langfristiger zu gestalten und diese Schulen als „Naturpark-Schule“ auszuzeichnen, wird vom Verband Deutscher Naturparke getragen. Dabei wird der Schulträger, z.B. die Gemeinde, von vornherein als dritter Partner mit einbezogen.

Grundgedanke ist es, Kindern und Jugendlichen auf bildungsplanorientierter Basis Themen aus den Bereichen Natur und Kultur mit außerschulischen Partnern zu vermitteln. Diese Themen werden verbindlich und dauerhaft mit hohem Praxisbezug im Lehrplan verankert.

In Naturpark-Schulen werden Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht, in Exkursionen oder an Projekttagen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf diese Art ihre Region kennen und werden für sie begeistert.

Die Auszeichnung „Naturpark-Schule“ wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen.

Nähere Informationen zum Netzwerk Naturparkschulen gibt es hier.