Der neue Naturpark-Kalender 2021 ist da!

…Dreißig Jahre später, wie auch wieder in diesem Kalender zu sehen, kann sicher auch ein Resümee gezogen werden. Es sind Momentaufnahmen in einer Zeitspanne vieler kleiner und großer Krisen, einem Klimawandel ins wärmere Extrem und neuer Pandemien, aber zum Glück ohne Krieg in der Uckermark. Viele dieser Motive gibt es heute nicht mehr und sie lösen im Nachbetrachten ein ganz starkes Gefühl des Heimatverlustes aus. Aber daneben gibt es auch ganz viele neue landschaftsprägende Elemente, wie neue Anpflanzungen von Hecken und Streuobstwiesen, Renaturierung von Mooren und Söllen, Uferneubildung an Seen und Bächen, Neuanlagen von Blühstreifen, Heiden, Binnendünen, Alleen und … Die augenfälligen Veränderungen in der Fauna und Flora und das Entstehen „neuer aber auch alter“ wie Landschaftspflegeverein, Naturparkförderverein, Naturschutzvereine, Wasser- und Bodenverbände und Ämter sowie Förster, Landwirte, Touristiker, ehrenamtliche Naturschützer, Künstler u.v.a. Das berechtigt zu der Hoffnung, dass der Gedanke „Global denken, lokal handeln“ hier im Naturpark angekommen ist, gelebt und sich weiter entwickeln wird. Unsere Heimat verändert sich immer schneller, aber wir haben nur diese und darum ist sauberes Wasser, ein gesunder Boden, eine schadstoffarme Luft, der Erhalt der Artenvielfalt, allumfassende Bildung und Frieden für alle alternativlos…

Zusammen mir dem Landschaftspflegeverband Uckermark/Schorfheide e.V. erstellen wir jedes Jahr einen Naturpark-Kalender. Gegen ein kleines Entgelt von 6 Euro können Sie Ihn vor Ort in der Tourismus-Info Lychen erwerben. Oder sie bestellen Exemplare direkt beim Verein:

Tel.: 039889 / 55 0 68

E-Mail: lpv[at]arcor.de

Web: http://lpv-norduckermaerkische-seen.de/kontakt.html

 

--> weitere Infos finden Sie hier!

 

 

Gebiet

  • Naturpark Uckermärkische Seen

Meldung vom 12.08.2020